Erlebnispfade
 

Forbachquelle - Räuberweg und Feuerwehrwegle

Anfahrt  
Ort: Kniebis
Entfernung: 15 km
Zeit: 20 Minuten
Navi-Eingabe: Alter Weg 62, 72250 Freudenstadt


Diese Wanderung vereint zwei kleinere Erlebnispfade zu einer größeren Wanderung und wurde durch einen Abstecher zur Quelle der Forbach ergänzt.
Auf dem Räuberpfad müssen wir versteckte gelbe Dukaten finden und zählen, die ein Räuber auf seiner Flucht verloren hat. Am Ende des 1,5 km langen Weges steht dann die Schatzkiste mit der Lösung. Unsere Wanderung ist damit aber nicht beendet, sondern geht weiter zur nahegelegenen Forbachquelle. Während unseres Urlaubes werden wir sicherlich die Forbach einige Male zu sehen bekommen. Es wird interessant zu sehen, wie das Rinnsal an der Quelle später zu einem breiten Fluss wird. Bevor es zum Ausgangspunkt unseres Rundweges geht, machen wir noch einen Abstecher zum Feuerwehrwegle. Dieser Mini-Erlebnispfad ist 600 m lang. Hier treffen wir wieder auf die Forbach. An verschiedenen Stationen lernen wir, wie wir uns im Ernstfall verhalten sollen. Es gibt einen kleinen Barfußpfad und eine Wassertretstelle. Die Mitnahme eines Handtuches ist also zu empfehlen.
Für die zweite Hälfte des Tages bietet sich die Wanderung entlang des Wildpfades an. Für einen Mittagssnack steht uns die Kniebis-Hütte zur Verfügung (täglich 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet).

Besonderheiten: Wassertretstelle, Barfußpark, Quelle
Startpunkt: Parkplatz: Alter Weg, Kniebis
In der Nähe: Wildpfad



 
 
©2022 | Clemens Woythal