Wanderungen
 

Kastelstein und Zwieselberg

Anfahrt  
Ort: Bad Rippoldsau
Entfernung: 7 km
Zeit: 8 Minuten
Navi-Eingabe: Gaisbachweg 1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach


Die Wanderung beginnt am Klösterle-Hof und führt uns zum Naturdenkmal Kastelstein.
Dabei handelt es sich um eine Felsformation aus Buntsandstein, die aus der letzten Eiszeit stammt. Die Felsformation besitzt eine Größe von ca. 5 x 10 x 3 Meter, hat eine längliche Form und besteht aus mehreren horizontal gelagerten, unterschiedlich harten Gesteinsschichten. Die weicheren Schichten sind durch Einfluss von Wind, Wasser, Eis und Hitze aufgebrochen und ausgewaschen worden. Der Felsen wurde in Teilen künstlich restauriert.
Woher der Name Kastelstein stammt, ist nicht ganz geklärt - vermutet wird, dass er auf ein Schutz- und Wehreinrichtung hindeutet. Im Jahr 1881 soll der "kleine Kastelstein" zusammengestürzt sein, was die am Felsgebilde anliegenden Felsblöcke bezeugen. Der Großherzog Friedrich von Baden hat mit seiner Frau, der Großherzogin Luise den Kastelstein im Sommer 1858 besucht. Daran erinnert eine Bronzetafel mit der Inschrift "Zum Andenken an die erstmalige hohe Anwesenheit Ihrer Königlichen Hoheiten, des Grossherzogs Friedrich und der Grossherzogin Luise im September 1858".
Für diese Wanderung sollten wir einen halben Tag einplanen und uns mit einer Vespermahlzeit versorgen. Es werden sich bestimmt tolle Rastplätze finden lassen, an denen wir picknicken können. Den restlichen Tag können wir dann beispielsweise auf dem Schwarzwald-Minigolf-Platz verbringen.

Besonderheiten: Naturdenkmal, Panorama-Sicht, Minigolf
Startpunkt: Klösterle-Hof
In der Nähe: Schwarzwald-Minigolf



 
 
©2022 | Clemens Woythal