Tagestouren
 

Teuflische Dinosaurier im Felsenweiher

Anfahrt  
Ort: Ernzen
Entfernung: 137 km
Zeit: 120 Minuten
Navi-Eingabe: Ferschweilerstraße 50, 54668 Ernzen


Das, was wir bei dieser Tagestour erleben können, liest sich sehr sehr spannend, so dass sich die weite Anreise von fast zwei Stunden lohnen würde. Das Tagesprogramm wäre dann ordentlich gefüllt mit ...
  • der Wanderung Teuflische Acht
  • dem Besuch des Dinosaurier-Parks und ...
  • einem Abstecher zum Felsenweiher (externer Link)

    Der Felsenweiher

    Der Ernzener Felsenweiher befindet sich am Eingang zum Gutenbachtal nahe des Sportplatzes von Ernzen. Philipp Meyer, ein Pastor, entdeckte im 19. Jahrhundert eine Grube in den Felsen. Er richtete hier einen Karpfenteich ein, um damit die Versorgung der armen Bevölkerung zu ermöglichen. So entstanden Bassins, Treppen, Terrassen und eine 300 m lange Wasserleitung. Leider erwies sich dieses Vorhaben als unrentabel und der Felsenweiher entwickelte sich zu einem Erholungsort. 1953 wurde der Felsenweiher, der im 2. Weltkrieg verwahrlost war, wieder von der Bevölkerung instant gesetzt.
    Heute können wir knapp über der Wasseroberfläche auf Stegen den Teich umrunden und dabei kleine Höhlen anschauen. Bänke laden zu einer kurzen Rast ein. Seit 2008 speit direkt neben einer Quelle ein Widder Frischwasser in den Teich.
    Aber vielleicht wird aus dem kurzen Abstecher auch eine etwa 7 km lange Wanderung. Wenn wir Lust haben, dann können wir die Schlösserley mit den wilden Felsformationen und den Schweineställen besuchen.

    Besonderheiten: Felsenweiher
    Startpunkt: Parkplatz am Felsenweiher (Jugendzentrum), Flurstraße, 54668 Ernzen



  •  
     
    ©2022 | Clemens Woythal