Wanderung
 

Der Berchtesgadener Stollenweg

Anfahrt  
Ort: Berchtesgaden
Entfernung: 36 km
Zeit: 43 Minuten
Navi-Eingabe: Salzburger Str. 24, 83471 Berchtesgaden (gebührenpflichtig) oder Gegenrichtung: Kirchplatz Au 2, 83471 Berchtesgaden
Region: Rund um Berchtesgaden


Diese Wanderung ist kein Rundweg. Wir können aber bequem mit dem Bus (kostenfrei mit unserer Chiemgau-Karte) in 8 min zum Ausgangspunkt zurückfahren.
  • Parkplatz Salzburger Straße: Rückfahrt Bus 838 oder 848 ab "Oberau Abzw. Obersalzberg, Berchtesgaden" bis "Salzbergwerk, Berchtesgaden"
  • Parkplatz Kirchplatz Au: Rückfahrt Bus 838 oder 848 ab "Salzbergwerk, Berchtesgaden" bis "Oberau Abzw. Obersalzberg, Berchtesgaden"

Die Wanderung führt am Fuße des Salzberges an alten Stollenanlagen vorbei. Gemeint sind natürlich nicht die leckeren, essbaren Stollen zu Weihnachten, sondern Tunnel, die für Wasserleitungen errichtet wurden, damit das Salzbergwerk Berchtesgaden Strom aus dem Wasser gewinnen konnte. Dafür benötigen wir die Taschenlampen, denn sonst wird es finster, wenn wir dort durchandern. Einkehren können wir sowohl in Berchtesgaden als auch in Au beim Auerwirt (externer Link). Der Weg führt größtenteils durch den schattigen Bergwald.

Besonderheiten: Stollenwanderung (Taschenlampe nicht vergessen)
Startpunkt: Salzbergwerk / Pfarrkirche Heilige Familie




Download-Dateien

Herunterladen
Download Wanderung (gpx, 33 kB)

Herunterladen
Download Fahrplan Bus 838 (pdf-Datei, 40 kB)

Almen und Gipfel

Bei diesen Wanderungen führt der Weg meist zu einer Alm (auf der man sich stärken kann) oder auf einen Gipfel (mit toller Fernsicht). Diese Wanderungen können beliebig "verschärft" werden, wenn man statt mit der Seilbahn hinauf zu gondeln, den Gipfel bergauf ebenfalls zu Fuß erobert. Dies ist aber bei diesen Vorschlägen nicht vorgesehen. Viel Spaß also mit ...


Klammen, Schluchten und Täler

Nichts ist spannender und düsterer als durch eine kühle Schlucht zu wandern. Tosendes Wasser links, steiler Fels rechts - kleine Brücken und Stege - und das Tolle dabei ist, man kann sich so gut wie nicht verlaufen, denn häufig gibt es nur einen Weg, den man dann auch wieder zurück muss. Ab und zu hat man das Glück und man erreicht den Fluß, um dort zu spielen oder sich zu erfrischen. Hier findet ihr einige Vorschläge. Trotzdem - lasst Vorsicht walten, die Wege sind steinig und feucht - passt also auf, wo ihr entlang wandert ...


Themenwege

Obwohl unsere Kinder schon älter geworden sind und diese Themenwege unter Umständen nicht mehr so interessant sind, haben wir hier noch einige Touren herausgesucht und aufgelistet. Ganz darauf verzichten wollen wir dann nun doch nicht, denn diese meist kürzeren Wege, laden dazu ein, diese Wanderungen mit anderen Aktivitäten zu verbinden. Ganz nach dem Motto: "Erst der Fleiß (Wandern) dann der Preis (Action)".
Für unsere Region gibt es einige Themenwege, die etwas Besonderes darstellen und vom Üblichen abweichen. Daher erhoffen wir uns Spannung von den Moorpfaden, dem Kneipp- und dem Steinadler-Weg und natürlich vom Triassic-Trail.


Sonstige Wanderungen



Andere Ausflugs-Kategorien



Weitere Seiten für 2020



 
 
©2022 | Clemens Woythal