Städtetouren
 

Städtetour "Freiburg"

Anfahrt  
Ort: Freiburg
Entfernung: 52 km
Zeit: 54 Minuten
Navi-Eingabe: Stefan-Meier-Straße 17, 79104 Freiburg im Breisgau
Die Anreise per Bahn bietet sich an. Die Fahrt mit dem RE ab Hausach dauert etwa 60 Minuten.


Auch diese Stadt ist historisch sehr geprägt. In der altehrwürdigen Innenstadt wurden deshalb 15 Stelen aufgestellt, die die Geschichte näher erläutern und viele interessante Einblicke in das Leben des Mittelalters bringen werden. Dieser Ausflug ist allerdings eher für die Erwachsenen gedacht, denn für die Kinder gibt es zwar ganz viele Fachwerkhäuser zu bestaunen, aber es ist eben eine Stadtbesichtigung mit Shoppingtour. Was es alles in der Altstadt zu sehen gibt, finden wir auf dem interaktiven Stadtplan Freiburgs (externer Link). Sollten wir uns allerdings entscheiden mit dem Auto dort anzureisen, so haben wir die Möglichkeit einen Abstecher zum Schauinsland, dem 10 km von Freiburg entfernten und 1.284 m hohen Hausberg Freiburgs, zu unternehmen.
Aber keine Angst, wir werden ihn nicht erklettern, sondern wir nutzen ...

... die Schauinsland-Seilbahn

Anschrift: Talstation Schauinslandbahn, Bohrerstraße 11, 79289 Horben
Öffnungszeiten: täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Preise: Berg- und Talfahrt: Familienkarte 25,50 €
Die Schauinslandbahn (externer Link) ist Deutschlands längste Umlaufseilbahn und lässt uns in nur 20 Minuten auf den Berg schweben. Oben angekommen können wir noch 31 m höher hinauf, in dem wir den Aussichtsturm beteigen, der 30 Minuten von der Bergstation entfernt ist. Gastronomie ist natürlich auch vorhanden. Weitere Ziele auf und um den Schauinsland finden wir auf dem Flyer. Aus diesem Flyer haben wir jedoch einen Vorschlag schon aufgegriffen, das ...

... Museumsbergwerk

Führungen: täglich 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr
Preise: Familienkarte 20,00 €
Falls wir noch nicht genug von Bergwerks-Besichtigungen haben, hier noch einen Tip: Museumsbergwerk Schauinsland (externer Link) 800 Jahre lang wurde hier nach Silber, Blei und Zink abgebaut - mit fortschreitender Technik wurde immer tiefer gegraben, so dass letztendlich ein Bergwerk mit 22 Etagen entstand. Da unsere Kinder unter 12 Jahren alt sind, bleibt von den fünf angebotenen verschiedenen Führungen nur eine Tour übrig. Sie dauert 45 Minuten und führt uns in den II-Stollen, das die 21. Etage des Bergwerkes ist. In normaler Straßenkleidung und mit normalem Schuhwerk ist die 400 m lange Führung fast ebenerdig zu bewältigen. Wir werden einen Blick in den 50 m tiefen Transport-Schacht werfen können. Außerdem entdecken wir die Werkstatt, Grubenloks, einen Schaufel-Lader und ein Bohrwagen. Ein Bohrhammer und ein Schaufel-Lader werden uns unter Tage vorgeführt (uhhh, das wird laut ...). Der Eingang ist 500 m von der Bergstation entfernt.

Download-Dateien

Herunterladen
Download Sommerkarte Schauinsland (pdf, 2.913 kB)

Herunterladen
Download Flyer Bergwerk (pdf, 863 kB)

Unsere Städtetouren



Andere Ausflugs-Kategorien



Weitere Seiten für 2017



 
 
©2022 | Clemens Woythal