Spaß und Action
 

Kaltwassergeysir in Andernach

Anfahrt  
Ort: Andernach
Entfernung: 90 km
Zeit: 67 Minuten
Navi-Eingabe: Konrad-Adenauer-Allee 38, 56626 Andernach
Öffnungszeiten: täglich von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Preise: Erwachsene: 12,50 €, ermäßigt: 9,00 €


Wir besuchen das Geysir-Zentrum (externer Link) in Andernach. Eigentlich könnte dieser Ausflug auch in der Kategorie "Tagestouren" stehen, denn das Geysir-Zentrum wird uns vermutlich den ganzen Tag in den Bann ziehen.
Der Eintrittspreis beinhaltet den Besuch des Geysir-Zentrums und eine kurze Rhein-Schiffahrt, um den Kaltwassergeysir auf dem Namedyer Werth besuchen zu können.
Im Geysir-Zentrum gibt es interaktive Exponate und Experimentier-Stationen. Der Rundgang beginnt in einem alten Steinbruch. Hier erfahren wir viel über die Gesteine Basalt, Bims und Lava. Dann geht es im Bergwerksaufzug hinab zum Ursprung des Geysirs. Durch den Vulkanschlot sind wir also "4 km" tief bis zum Magma vorgedrungen. Hier entsteht eine Menge Kohlendioxid, die treibende Kraft unseres Geysires. Zusammen mit dem Kohlendioxid geht es wieder zurück an die Erdoberfläche. Hier trifft es auf das Grundwasser. Der Geysir steht kurz vor dem Ausbruch. Von der Dachterrasse können wir vielleicht den 2 km weit entfenten Geysir beobachten.
Am Multifunktionstisch können wir noch ein Erinnerungsfoto machen und uns an der Kaffee-Bar oder im Museumsshop vergnügen.
Je nach noch verfügbarer Zeit fahren wir vor bzw. nach dem Besuch des Zentrums mit der MS Namedy zum Naturschutzgebiet, um den Geysir beim Ausbruch zu beobachten und die Urgewalt der Natur mit allen Sinnen zu spüren.
Das Schiff zum Geysir fährt um 11.15 Uhr, 13.05 Uhr, 15.00 Uhr und um 17.00 Uhr. Die Fahrt dauert etwa 15 min, somit haben wir eine Stunde Zeit, uns den Geysir anzuschauen. Im Geysir-Zentrum kann man locker 90 min verbringen. Sollte uns dennoch etwas Zeit verbleiben, können wir in Andernach sicherlich ein wenig shoppen gehen oder aber einen kleinen Rhein-Spaziergang wagen. Zu bewundern sind der "Alte Krahnen", die Rheinanlagen und das Bollwerk Andernach, sowie eine Rheinzollbastion aus dem Jahre 1660. In der Altstadt sind die Stadtburg und der Schloßgarten bestimmt sehenswert.

In der Nähe: Lava-Dome Mendig

 
 
©2022 | Clemens Woythal