Ein Tag in ...
 
Ein Tag in ...

Hauzenberg

Anfahrt  
Entfernung: 70 km
Zeit: 63 min


Für die Umgebung von Hauzenberg haben wir folgende Aktivitäten zusammengestellt:

Wanderungen



Für Spaß sorgen ...

  • Whiskey-Brennerei (externer Link)
  • Montag bis Samstag, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr - Online Buchung Erwachsene: 13,00 €, Kinder: 5,00 € - Dauer 1 Stunde - Saßbach 2, 94065 Waldkirchen


"Granitstadt" Hauzenberg



Info  

Hauzenberg (externer Link) ...

liegt in der Region Donau-Wald im südlichen Bayerischen Wald. Hauzenberg besteht aus 97 Gemeindeteilen mit insgesamt 11.747 Einwohner:innen.
Die Besiedlung begann bereits im Frühmittelalter und ging von der Donau aus. Da das Gebiet Königsland war, mussten die Siedler Steuern bezahlen. Die meisten Ortschaften entstanden aber im 12. Jahrhunderte unter der Regentschaft der Hauzenberger, die ihren Sitz auf Burg Freudensee hatten. Im 13. Jahrhundert übernahmen Fürstbischöfe die Vorherrschaft und die Region wurde auch "Land der Abtei" genannt. Nachdem Hauzenberg 1359 Marktrecht erhielt entwickelte sich der Ort zu einem Zentrum. Diese Entwicklung unter den Fürstbischöfen dauerte mehr als 5 Jahrhunderte. Seit 1806 gehört Hauzenberg zu Bayern. Wer mehr über die Geschichte Hauzenbergs erfahren möchte, kann sich online im elektronischen Heimatbuch (externer Link) umschauen.
Hauzenberg ist bekannt für Granit und Graphit. Das harte Granit ist eigentlich ein Sammelbegriff für unterschiedliche Gesteine und als Baumaterial für Gebäude und Straßen sehr gefragt. Das Granitzentrum präsentiert und informiert über diesen "harten Brocken".
Wer kennt Graphit nicht, ist es doch Bestandteil des Bleistiftes. In Kropfmühl befindet sich Deutschlands einzigstes Graphitvorkommen. Dort wird seit 1870 das Mineral abgebaut. Graphit wird aber aufgrund der einzigartigen Eigenschaften, wie z. B. Leitfähigkeit sehr vielfältig in vielen Industriezweigen (Bauchemie, Automobil-, Kunststoff- und High-tech-Industrien) eingesetzt und wird deshalb auch "Schwarzes Gold" genannt.




 
 
©2023 | Clemens Woythal