Ein Tag in ...
 
Ein Tag in ...

Bodenmais

Anfahrt  
Entfernung: 17 km
Zeit: 16 min


Für die Umgebung von Bodenmais haben wir folgende Aktivitäten zusammengestellt:

Wanderungen

Für Spaß sorgen ...

"Glassstadt" Bodenmais



Info  

Bodenmais (externer Link) ...

... liegt im Bayerischen Wald südwestlich des Großen Arbers. Die Gemeinde besteht aus 19 Dörfer, Weiler und Einöden und zählt 3.559 Einwohner:innen.
Erstmals Erwähnung fand Bodenmais un 1300. Seit Mitte des 15. Jahrhunderts prägt der Bergbau die Geschichte Bodenmais'. Anfangs wurde nach Silber gegraben, später auch nach anderen Edelmetallen wie Kupfer, Gold oder Platin. Der Silberberg in Bodenmais beherbergt über 60 Erze und Mineralien. Ab 1542 lohnte der Abbau der Edelmetalle nicht mehr und man konzentrierte sich auf die Herstellung von Vitriol aus Eisensulfiden, das man zum Färben von Textilien nutzte. Ab 1760 war die Verwendung von Vitriol nicht mehr zeitgemäß und man begann mit Hilfe eines neuen Verfahrens Polierrot aus Eisenoxid herzustellen. Polierrot wird zum Schleifen von Glas und zum Polieren von Spiegeln genutzt. Als auch dieses nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr zeitgemäß war, wurde die Produktion 1962 eingestellt.
Parallel zum Bergbau siedelte sich die Glasindustrie an. Nach 1945 entwickelte sich Bodenmais innerhalb von 30 Jahren zum Glasveredlungszentrum und bietet heute die größte Bleikristallauswahl Deutschlands. Damit einhergehend wurden die reichlich vorhandenen Holzvorkommen gerodet, um die Schmelzöfen zu betreiben und Pottasche und Quarz zu gewinnen. Beides wird zur Glasherstellung benötigt. Da sich ausser der Glasindustrie keine andere Industrie in Bodenmais ansiedelte, setzte man um 1945 auf den Tourismus und erklärte die Gemeinde aufgrund des Mikroklimas zum Luftkurort. Heute ist Bodenmais der bekannteste und beliebteste Urlaubsort der Region.




 
 
©2023 | Clemens Woythal