Mit dem Auto
 

Geschichtspark Bärnau

Anfahrt  
Ort: Bärnau
Entfernung: 10 km
Zeit: 11 Minuten
Navi-Eingabe: Naaber Straße 5, 95671 Bärnau
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Preise: Familienkarte: 16,00 €


Der Geschichtspark Bärnau-Tachov (externer Link) ist ein besonderes archäologisches Freilandmuseum. Es lädt uns ein zu einer Zeitreise in das mittelalterliche Leben des 9. bis 13. Jahrhunderts. Wir durchstreifen ein frühmittelalterliches slawisches Dorf um das Jahr 1000 nach Christus, erklimmen eine imposante Turmhügelburg des 11. Jahrhunderts und gelangen schließlich in eine hochmittelalterliche Siedlung.
Im neunten Jahrhundert vergrößert Karl der Große vergrößert sein Reich und die Ottonen befestigen und organisieren die neuen Gebiete und bauen Burgen. Auf einem künstlichen Hügel mit Wassergraben herrscht der hölzerne Wehrturm über die Landschaft. Mit den neuen Herren kam ein neuer Glaube und so entstand im Schutze der Turmhügelburg eine hölzerne Kirche. Es geht weiter in ein Dorf des dreizehnten Jahrhunderts. Hier erkennen wir die Zeichen neuer Technologie: gesägte Bretter und Balken, eine Schmiede mit großem Blasebalg, Drei-Felder-Wirtschaft mit modernen Pflügen und am Gebäude der neuen Schenke richtiges Fachwerk.
Übrigens - die Mitarbeiter:innen des Museums würden es begrüßen, wenn die Besucher:innen in Kleidung des 20/21. Jahrhunderts kommen. Ha, ha, haaaaaaa.

Im Geschichtspark Bärnau-Tachov


 
 
©2022 | Clemens Woythal