Mit dem Auto
 

Ein Besuch in Pilsen

Anfahrt  
Ort: Pilsen (CZ)
Entfernung: 90 km
Zeit: 90 Minuten
Navi-Eingabe: Truhlárská 5, 301 00 Plzen
Preise: Für das Parken im Parkhaus Rychtárka: 10 CZK pro Stunde


Wir wollen fremde Länder und Städte entdecken und fahren daher nach Pilsen (Reisepässe und Personalausweis nicht vergessen). Parken werden wir im Parkhaus Rychtárka, dieses liegt ganz in der Nähe der Innenstadt. Als erstes werden wir uns an einem Geldautomaten mit Tschechischen Kronen eindecken, in dem wir Bargeld abheben (Kreditkarte).
Pilsen (externer Link) ist auch etwas für einen regnerischen Tag, denn für Kinder gibt es hier drei hoffentlich spannende Museen und den Zoo:

Das Marionettenmuseum

Ort: námestí Republiky 23, 301 00 Plzen Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Preise: Familienkarte: 150 CZK Wir besuchen Speijbl und Hurvinek, die beiden weltbekannten Marionetten, die ihren Ursprung in Pilsen haben. Im Marionettenmuseum sind auch andere Marionetten sowie weitere Marionettentheater zu sehen, die in der Pilsner Region seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute tätig sind. Die hier ausgestellten Marionetten sind nicht nur zum Anschauen ausgestellt, wir können hier auch selbst Theater spielen.

Das Gespenstermuseum

Ort: námestí Republiky 33, 301 00 Plzen Öffnungszeiten: täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Preise: Familienkarte: 220 CZK Unter dem modernen Gebäude des Hotels Central sind historische geheimnisvolle Keller verborgen, in denen sich Gespenster verstecken. Dort befindet sich das Museum der Gespenster. Ganz Pilsen ist mit den Sagen, Märchen, Fabelwesen und Gespenstern verbunden. Die Homepage des Museum verspricht: „Treten Sie ein in das Wunderland des alten Pilsens und seiner Umgebung. Der fabelhafte Fürst Radousz, Wassermänner, Hexen, Sarazener Teufel, Feuerhunde, Drachen und die andere schamlose Brut gehören seit Menschengedenken zu unserer Region unter der Burg Radyne. Kommen Sie, sich mit uns schön zu fürchten! Ihre Gespenster“.

Techmania Science Center

Ort: U Planetária 1, 301 00 Plzen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Samstag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Preise: Familienkarte: 470 CZK (ohne 3D- oder 2D-Projektionen) Das Techmania Science Center, eines der jüngsten Reiseziele in Pilsen, befindet sich in einer neu renovierten Fabrikhalle auf dem Gelände der Pilsner Skoda-Werke. Das moderne interaktive Zentrum zeigt, dass Wissenschaft nicht nur Forschung bedeutet, sondern dass mit ihr auch gespielt werden kann. Auf einer Fläche von 3.000 m² bietet man Expositionen, die auf physikalische Spielereien, Experimente und Wissenschaftsneuigkeiten ausgerichtet sind. Zu finden ist hier auch die Exposition „EsHatEinenHaken“ (tschechisch: „MáToHácek“), die eine Sammlung originärer wissenschaftlicher Spielwaren (nicht nur) für Kinder präsentiert. In der Dauerausstellung über die Geschichte und Gegenwart der Skoda-Werke kann man sich einzigartige technische Denkmäler ansehen. Zu bewundern sind hier beispielsweise die erste Lokomotive mit einer Laminat-Karosserie (1963), das einzige erhaltene Exemplar des Busses 3Tr3 (1947) oder die älteste erhaltene und in Pilsen hergestellte elektrische Lokomotive.
Für diesen Besuch sollte man etwa 4 Stunden einplanen.

Der Zoo und der Dino-Park

Ort: Pod Vinicemi 9, 301 16 Plzen Öffnungszeiten: täglich von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr Preise: Familienkarte: 690 CZK / Parken: 50 CZK Ein ideales Ziel für unseren Familienausflug ist der Pilsener Zoologische und Botanische Garten. Er befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums, in einem unterteilten Gebiet mit Wasserflächen, Arboretum, Felsen und Außen- und Innenpavillons, die für die unterschiedlichsten Arten aus der ganzen Welt eine Bleibe darstellen. Giraffen, Nashörner, Löwen, Tiger, Bären, Pinguine, Flamingos, Kängurus, Zebras, Krokodile und auch Tiere, die für manch einen ganz gewöhnlich sein können. Zu den neuesten Ausstellungen gehört „Welt im Untergrund“ und „Königreich des Gifts“, ein Pavillon, der im Jahre 2015 eröffnet wurde und in dem wir die giftigsten Schlangen der Welt sehen können. Ein Teil des Zoos ist der botanische Teil mit dem japanischen Meditationsgarten.
An den nördlichen Teil des Zoos grenzt direkt der beliebte DinoPark. Er lädt uns zu einer abenteuerlichen Reise in die Urzeit ein und zeigen mit Ton unterlegte und bewegliche Modelle der prähistorischen Echsen. Die einige Meter großen Modelle von verschiedenen Dinosaurierarten sind in eine Naturszenerie eingesetzt, die an die Landschaften in der Urzeit erinnert. Der DinoPark ermöglicht uns, die riesigen ausgestorbenen Lebewesen zu bewundern und so eine Welt kennenzulernen, die schon einige Millionen Jahre nicht mehr existiert. Es gibt aber auch noch andere Attraktionen. Auf dem paläontologischen Spielplatz können die Kinder die Knochen eines Dinosauriers ausgraben. Dank der Vorführungen des 3D-Kinos, das im Eintritt inbegriffen ist, können wir einen Blick unter die Oberfläche des Eismeeres werfen, wo überall eine Menge Gefahren lauern.

Da es soviel in Pilsen für die Kinder zu entdecken gibt, werden wir vermutlich Pilsen zweimal besuchen, damit wir Erwachsene ein wenig Zeit zum Sightseeing oder Shoppen haben.

Der Stadtgarten in Pilsen, das Gespenster- und das Marionettenmuseum


 
 
©2022 | Clemens Woythal