Mit dem Auto
 

Felsenlabyrinth Luisenburg

Anfahrt  
Ort: Wunsiedel
Entfernung: 45 km
Zeit: 38 Minuten
Navi-Eingabe: Felsenlabyrinth Luisenburg, 95632 Wunsiedel
Öffnungszeiten: täglich von 8.30 bis Uhr 16.00 Uhr
Preise: Familienkarte: 9,00 € (zuzüglich Parkplatzgebühren) / Audio-Führer: 4,00 €


Riesige Granit-Felsbrocken umrandet von Höhlen und Schluchten bestimmen die Landschaftskulisse des Felsenlabyrinthes Luisenburg (externer Link). Ein Rundweg führt an 25 Stationen vorbei (ein Audioführer ist ausleihbar) und zeigt die Besonderheiten der über 300 Millionen Jahre alten Granitsteinformationen. Für den Rundgang müssen wir drei bis vier Stunden einplanen und dürfen auf festes Schuhwerk nicht verzichten. Dabei werden wir 100 Höhenmeter überwinden, entlang von steilen Abschnitten, vorbei an Höhlen, durch und über Schluchten wandern, klettern, kullern, .... Einzuplanen sind leckere Picknickpausen, da wir beeindruckende Aussichtspunkte erklimmen werden. Also ist vorher ein Besuch beim Metzger und Bäcker erforderlich - für eine, zwei, drei zünftige Brotzeiten.
Der Rundweg startet mit dem blauen Pfeil und zum Alten Theaterplatz. Hier besteht die Möglichkeit, auf einem Nebenweg (gelbe Markierung) durch die Wolfsschlucht zu wandern, die allerdings in der Festspielzeit gesperrt ist. Der Hauptweg führt über die Burgtreppe, das Alte Schloß, zur Mariannenhöhe und weiter über das kleine Labyrinth mit Teufelstreppe bis hin zum Gipfelkreuz auf dem Bundesstein. Die roten Pfeile führen uns wieder zurück zum Ausgangspunkt. Vorbei an den Drei Brüdern, den Napoleonshut und der Insel Helgoland gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt. Der Rundweg ist etwa 5 km und wird bestimmt 2 Stunden dauern. Auf dem Bundesstein werden wir ein leckeres Picknick abhalten.

Im Felsenlabyrinth Luisenburg


In der Nähe befinden sich weitere spannende Ausflugsziele, wie die Falknerei Katharinenberg, der Ochsenkopf oder das Bergwerk "Gleißinger Fels".

 
 
©2022 | Clemens Woythal