Wanderungen ...
... auf Themenwegen
 

Kneipp-Waldweg

Anfahrt  
Ort: Bad Wörishofen
Entfernung: 50 km
Zeit: 47 min
Navi-Eingabe: Am Versunkenen Schloß 1, 86825 Bad Wörishofen


Geparkt wird auf dem Wanderparkplatz an der Schöneschacher Straße in der Nähe des "Versunkenen Schlosses". Dort befindet sich auch bereits die erste Kneippanlage, von denen wir auf unsere 12 km langen Wanderung noch einige nutzen können.
Das Tolle an diesem Wanderweg ist, dass man in beliebig verkürzen kann. An 40 Stationen lernen wir alles über Kneipp, seine Heilkunde und kommen an mehreren Wassertretbecken vorbei. Vorbei geht es an zahlreichen Orten, wie z. B. dem Ort der Bäume des Waldes, der Wald- und Naturwesen, des Wassers, der Frische, des Träumens, des Klanges, des Geschehens des Glaubens, des Hörens und dem Ort der Heilkraft.
Leider passt die "Allee der Jahresbäume" nicht ganz in das Rundweg-Konzept dieser Tour. Seit 1989 wird dort jedes Jahr der Baum des Jahres (externer Link) angepflanzt. Die Wanderung lässt sich um 2 km verkürzen, wenn darauf verzichtet und diesen Abstecher auslässt. Da die Allee der Jahresbäume an derem Ende auf unseren eigentlichen Wanderweg trifft, kann man auch hier abkürzen (in dem man die Allee nicht mehr zurückgeht). Dann verzichtet man aber auf Orte des Kneipp-Weges und mindestens zwei Wassertretanlagen. Die Wanderung wird dadurch um 3 km kürzer.
1 km bevor wir wieder den Parkplatz erreichen, treffen wir auf das Restaurant und Café Jagdhäusle (externer Link). Dort haben wir uns durchaus ein Päuschen verdient, aber vielleicht verbringen wir diese auch bei einer Partie Minigolf (externer Link). Die Anlage befindet sich direkt neben dem Jagdhäusle.
Im Anschluss an diese Tour (oder bei einem weiteren Besuch in Bad Wörishofen) können wir noch den Kurpark besuchen. In der Schöneschacher Str. 2 befindet sich außerdem noch eine wunderschön gelegene Kneipp-Anlage.

Besonderheiten: zahlreiche Stationen, optional Trimm-Dich-Pfad, thematische Orte, Minigolfanlage und zahlreiche Kneipp-Anlagen
Startpunkt: Wanderparkplatz an der Schöneschacher Straße
In der Nähe: siehe Bad Wörishofen



 
 
©2022 | Clemens Woythal