Wandern pur
 

3-Seen-Wanderung auf dem Nebelhorn

Anfahrt  
Ort: Oberstdorf
Entfernung: 60 km
Zeit: 46 min
Navi-Eingabe: Nebelhornstraße 67D, 87561 Oberstdorf
Preise: Berg- und Talfahrt - Erwachsene: 44,00 €, ältestes Kind: 21,00 € (jedes weitere Kind ist frei)


Mit dem Auto geht es zur Talstation der Nebelhornbahn (externer Link) bei Oberstdorf. Die Fahrt hinauf ist in 3 Sektionen unterteilt. Die erste Bergfahrt startet um 8.30 Uhr, die letzte Talfahrt um 16.50 Uhr ab "Höfatsblick".
Wir beginnen unsere Tour mit der Gondelfahrt ganz nach oben zum Gipfel des Nebelhorns (mit 1x Umsteigen). Vorbei am Höhenrestaurant geht es durch einen Tunnel zum Nordwandsteig. Auf einer 100 m langen Stahlkonstruktion können wir den Gipfel umrunden und in die Ferne sehen oder auch nach unten - an der Nordwand kann man 600 m in die Tiefe schauen.
Wir fahren mit der Nebelhornbahn zurück nur Station "Höftsblick" und beginnen hier unsere Höhenwanderung entlang des Koblatsweg, der ein Teil der Allgäuer Wandertrilogie "Himmelstürmer" ist. Die gesamte Strecke beträgt maximal etwa 12 km und die zu überwindenen Höhenmeter belaufen sich auf ca. 112 m. Je nach Tempo müssen wir die Zeit im Blick haben, da die letzte Gondel um kurz vor 17.00 Uhr fährt. Das ist aber kein Problem, da wir jederzeit auf der Wanderung umkehren können. Die Tour ist nämlich kein Rundweg. Wenn wir gut unterwegs sind schaffen wir vielleicht alle drei Bergseen. Erstes Ziel ist der Koblatsee, der manchmal bis in die Sommermonate hinein mit Schnee bedeckt und teilweise zugefroren ist. Der Weg verläuft parallel zum Hindelanger Klettersteig. Vielleicht können wir den einen oder anderen Bergsteiger entdecken.
Entfernungen: Bergbahn-Station → 3 km ← Koblatsee → 600 m ← Laufbichlsee → 2 km ← Engeratsgrundsee

Startpunkt: Talstation Nebelhornbahn
In der Nähe: siehe Oberstdorf



 
 
©2022 | Clemens Woythal