Wandern
 

Auf den Brotjacklriegel

Anfahrt  
Ort: Schöfweg
Entfernung: 31 km
Zeit: 29 min
Navi-Eingabe: Langfurth 58, 94572 Schöfweg


Gestartet wird vom Parkplatz am Feuerwehrhaus. Bereits auf den Weg hinauf auf den 1.011 m hohen Brotjacklriegel passieren wir tolle Aussichtspunkte. Auf dem Gipfel des Brotjacklriegels erwartet uns ein hölzerner 25 m hoher Aussichtsturm mit 127 Stufen und für die Rast danach das Turmstüberl. Der Aufstieg auf den Aussichtsturm (externer Link) kostet für Erwachsene 1,00 € und für die Kinder 0,50 €. 1839 wurde auf dem Gipfel durch einen Pfarrer und zwei Gastwirten erstmals ein Aussichtsturm errichtet. 1912 wurde dieser durch einen Gerüstturm ersetzt, der jedoch wenige Jahre später bereits baufällig war. 1925 wurde er durch den heutigen Turm ersetzt. Aufgrund der Holzverschindelung erkundigt Euch bitte, ob der Turm aktuell aus Brandschutzgründen gepserrt ist. Das Turmstüberl (externer Link) ist täglich ab 10.00 Uhr geöffnet. (Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite war die Internetpräsenz im Wartungsmodus.)
Der Abstieg vom Gipfel führt uns am DU-Stein vorbei. Dieser markiert die Höhe von 1.000 m über NN. Oberhalb dieser 1.000 m verzichtet man auf das "Sie" und sagt "Du" zueinander. Wir befinden uns auf dem Sonnenwald-Erlebnispfad mit seinen 10 Erlebnisstationen, den wir allerdings „rückwärts“ entlangwandern werden. Vom Ende / Anfang des Erlebnispfades ist es nicht mehr weit zurück zum Parkplatz.

Info  

Die Sage vom Brot-Jackl

Woher hat der Berg seinen Namen? Eine Sage berichtet, dass sich während des Schwedenkrieges hier ein kleiner, bärtiger Mann - der Jackl - in einer Felsenhöhle versteckt hielt. Obwohl er sein Versteck nie verließ, hatte er immer genug Brot zum Essen. Als er sich eines Tages vergewissern wollte, ob der Feind verschwunden war, wurde er von den Schweden entdeckt. Da er sein Geheimnis des ständigen Brotvorrates nicht verriet, sperrte man ihn wieder in seine Höhle und verschloß diese mit einem riesigen Felsblock. Sogleich wurden die daran beteiligten Feinde in Felsbrocken verwandelt. Natürlich sieht man diese noch heute auf dem Berg herumliegen - die versteinerten Schweden ...


Besonderheiten: Gipfel, Sonnenwald-Erlebnispfad
Startpunkt: Am Feuerwehrhaus Langfurth
In der Nähe: ---



 
 
©2023 | Clemens Woythal