Wandern
 

Rachelsee und Großer Rachel

Anfahrt  
Ort: Sankt Oswald
Entfernung: 31 km
Zeit: 32 min
Navi-Eingabe: Nationalparkstraße, 94518 Spiegelau


Für diese Wanderung nutzen wir aufgrund der Länge von 13 km die öffentlichen Verkehrsmittel um näher an unser Ziel heranzukommen. Der Igelbus fährt z. B. ab dem Parkplatz Graupsäge hinauf zur Racheldiensthütte (externer Link). Sie ist täglich von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet und ist die einizge Einkehrmöglichkeit - leider liegt sie am Start- und Endpunkt unserer Wanderung.
Aber wir haben die Möglichkeit unsere Wanderung am Rachelsee vorzeitig zu beenden und zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Die Strecke beträgt dann 7,7 km (mit einem Höhenunterschied von 292 m). Die Rachelkapelle als Wendepunkt zu nehmen ist ebenfalls möglich. Die Strecke ist dann 10,2 km mit 445 m Höhenunterschied lang.
An der Haltestelle "Racheldeinsthütte" steigen wir aus und wandern den europäischen Fernwanderweg E6 bis zum Rachelsee. Er entstand während der letzten Eiszeit und ist an der tiefsten Stelle 13,5 m Meter tief. Allerdings ist er wegen der Bodenversauerung dunkelbraun gefärbt und arm an Fischen und Wassertieren.


Info  

Die Rachelhexe

In einer Sage heißt es, dass im Schloss Rammelsberg der ruhelose Geist der Gräfin Welkin spukte. Ein Geistlicher verbannte sie in den Rachelsee, wo sie heute noch auf Erlösung wartet. Mit eisernen Schuhen soll sie in der Nacht klagend über den See wandeln. In stürmischen Nächten hinterlässt sie tiefe Schuhabdrücke am Ufer des Rachelsees. Das berichteten jedenfalls Männer, die dort in einem Zelt eine stürmische Nacht verbringen mussten und am nächsten Morgen diese Spuren erblickten.


Wir lassen uns aber nicht beeindrucken und wandern entweder zurück zum Ausgangspunkt oder weiter zur Rachelkapelle. Sie liegt oberhalb des Sees auf 1.212 m Höhe und wurde einer Legende nach von einem Förster erbaut. Dieser Förster verdankte sein Leben seinem Pferd, dass ihn davor bewahrte über einen Felsen zu stürzen. Es geht weiter die letzten 1.500 m hinauf zum Großen Rachel (1.452 m). Das Gipfelkreuz bildet unseren Wendepunkt der Wanderung und wir laufen zurück über die Rachelkapelle in Richtung Rachelsee. Allerdings biegen wir vorher links in die Nordroute des Goldsteigs ein und wandern über die Felsenkanzel zurück zur Racheldiensthütte. Dort geht es mit dem Igelbus zum Parkplatz zurück.
Der Fahrplan des Igelbusses ist hier als Download verfübgbar.

Besonderheiten: Rachelsee, Großer Rachel
Startpunkt: Parkplatz Graupsäge
In der Nähe: Spiegelau



 
 
©2023 | Clemens Woythal