Wandern
 

Auf den Dreisesselberg

Anfahrt  
Ort: Frauenberg
Entfernung: 81 km
Zeit: 78 min
Navi-Eingabe: Dreisesselhaus 1, 94089 Neureichenau
Preise: Parkplatzgebühr: 5,00 € pro Tag und PKW


Vom Dreisesselparkplatz (1240 m), unserem Startpunkt, geht es die ersten 2,5 km bergauf auf dem Hochkamm zum Bayerischen Plöckenstein (1361 m). Von dort geht es bergab zum Dreiländereck (mit Rastplatz). Hier treffen die Staatsgrenzen von Deutschland, Österreich und Tschechien aneinander. Immer rechts haltend wandern wir wieder hinab und biegen auf die Nordroute des Goldsteigs ein. Diesem folgen wir durch das Steinerne Meer fast wieder bis zu unserem Ausgangspunkt. Bevor es aber zurück zum Auto geht, erklimmen wir den Dreisesselfelsen (1.323 m) und folgen dem Weg auf den Hochstein (1.333 m). Zurück geht auf dem Weg, den wir gekommen sind. Wir biegen rechts ab und gelangen zum Parkplatz. Wenn die Umbauarbeiten im Juni 2023 abgeschlossen sein sollten, können wir eine Pause im Berggasthof Dreisesselhaus (externer Link) einlegen.

Info  

Steinernes Meer

Hierbei handelt es sich um ein durch Frostsprengung entstandenes "Meer" aus Granitblöcken. Wir durchqueren gleich drei dieser "Meere", die zum Sonnenbaden mit tollem Ausblick einladen.


Dreisesselfelsen

Durch Wollsackverwitterung (externer Link) entstanden diese markanten Felsformationen. Einer Sage nach wurden drei Sitze in die Felsen gemeißelt. Auf jedem dieser Sitze saßen drei Prinzen, die jeder über ein Land regieren wollten. Die Aufteilung ist nach dieser Wanderung eigentlich klar: Der eine regierte über das Bayernland, der zweite Prinz über das Böhmerland (Tschechien) und der dritte über Österreich.


Besonderheiten: 3 Gipfel, Dreiländereck, Steinernes Meer, Johann-Nepomuk-Neumann-Gedenkkapelle
Startpunkt: Dreisesselparkplatz
In der Nähe: ---



 
 
©2023 | Clemens Woythal