Rund um ...
 

... Lindau

Lindau (externer Link) wurde 882 erstmals urkundlich erwähnt. Lindau bedeutet "Insel auf der Lindenbäume wachsen.". Damals bestand Lindau aus einem Frauenkloster und einer kleinen Fischersiedlung. Wegen der günstigen Verkehrslage an der Straße nach Kempten und Bregenz entwickelte sich Lindau zu einem Handelspunkt. Aufgrund des Investiturstreits (Auseinandersetzung Zwischen Kaisertum und Papst von 1073 bis 1122 um das alleinige Recht der Amtseinsetzung) wurde der Markt 1079 vom Festland auf die Insel verlegt, da so der Markt besser zu schützen gewesen war. Dadurch entstand zwischen dem Kloster und der Fischersiedlung eine aufstrebende Kaufmannssiedlung. Eine Brücke zischen Insel und Festland wird es erst im 14. Jahrhundert geben.
Um 1274 wird Lindau von König Rudolf I.zur freien Reichstsatdt mit Selbstverwaltung und Münzrecht ernannt. Es gibt starke Handelsbeziehungen nach Italien.
1528 wurde durch die Reformationsbewegung Lindau evangelisch. Lindau ist nun in doppelter Hinsicht eine Insel - geographisch und konfessionell. Während des 30-jährigen Krieges versuchten die Schweden erfolglos Lindau einzunehmen.
Durch die Französische Revolution verliert Lindau den Status der Freien Reichsstadt, geht in Fürstenbesitz über und wird 1804 an Österreich weitergegeben. Bereits drei Jahre später wird Lindau Bayern zugesprochen und erhält somit Zugang zum Bodensee. 1838 fährt dort das erste eiserne Dampfschhiff. Zwischen 1850 und 1860 erhält Lindau den Anschluss an das Eisenbahnnetz und der neue Seehafen entsteht. Die Hafeneinfahrt wird von südlichsten Leuchtturm Deutschlands und dem steinernen, bayerischen Löwen flankiert. Übrigens der Bodensee 1963 das letze Mal komplett zugefroren.


Was es sonst noch so gibt:

Natürlich ist der Hafen von Lindau mit dem Bodensee ein Besuch wert. Entlang des Ufers erstreckt sich ein Villengürtel. In der 1973 entstandenen Fußgängerzone, der Maximilianstraße, läßt es sich bestimmt gut Einkaufen.

Was wir in Lindau erleben wollen:

  • Natürlich darf eine Schifffahrt auf dem Bodensee nicht fehlen. Allerdings ist die Insel Mainau ein wenig zu weit entfernt, um sie besuchen zu können.
  • Für die Kinder ein interessanter ist aber ein Besuch des Ravensburger Spielelands oder eine Partie Fussball-Golf in Opfenbach, das auf dem Weg von unserem Urlaubsort nach Lindau liegt.
  • Das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen wäre auch ein Abstecher wert.


  •  
     
    ©2022 | Clemens Woythal