Rund um ...
 

... Rosenheim

In Samerberg befindet sich unsere geplante Aktivität - das Bauern-Golf. Nicht weit davon entfernt liegt Rosenheim (externer Link). Die drittgrößte Stadt Bayerns existiert wohl bereits seit 15 vor Christus. Bevor die Gegend durch Menschen erobert wurde, war an dieser Stelle ein riesiger Gletschersee. Noch heute kann man anhand der steilen Uferböschungen Umrisse des Sees erkennen. Am Zusammenfluss der Gewässer Mangfall und Inn entstand zu Zeiten der Römer ein wichtiger Handelsposten. um 1247 errichteten die Wittelsbacher hier eine Burg, um den Schiffsverkehr zu sichern. Auswirkungen der Pest und des 30-jährigen Krieges warfen die Region wirtschaftlich weit zurück.
Als 1809 die Soleleitung Rosenheim erreichte und hier eine Saline errichtet wurde, kehrte der Reichtum durch das "Weiße Gold" - dem Salz - zurück. 1857 wurde Rosenheim Haltestelle der Zugverbindung zwischen München und Salzburg.
Apropos Zug ... wir können mit Bus und Bahn kostenfrei bis nach Rosenheim fahren. Dies dauert etwa 90 Minuten. Dazu nehmen wir den Bus 9526 ab Inzell nach Traunstein Bahnhof (kostenfrei mit Chiemgau-Karte). Von dort geht es weiter mit der Bayerischen Regiobahn (externer Link) nach Rosenheim. Ob die Zugfahrt ebenfalls mit der Chiemgau-Karte kostenlos ist, müssen wir vor Fahrtantritt noch klären. Der letzte Zug fährt dann 16.35 Uhr zurück nach Traunstein. Denn Rosenheim ist auch ein Tagesausflug wert (siehe "Was es sonst noch so gibt").
1864 erhielt Rosenheim Stadtrecht. Obwohl im Wappen Rosen zu sehen sind, leitet sich der Name vermutlich eher von "rozo" = Sumpf ab. Die sehenswerte Altstadt ist geprägt durch enge Gassen, die auf großzügige weite Plätze plätzen. Hier ist dann viel Platz für zahlreiche Straßencafés. Die Altstadt können wir mit einem 5 km langen Stadtrundgang erkunden - die gpx-Datei befindet sich am Ende dieser Seite.


Was es sonst noch so gibt:

In Rosenheim erwarten uns zahlreiche Museen, wie das Holztechnische Museum, das uns alles rund um die Holzverrbeitung näherbringt oder das städtische Museum mit der regionalen Geschichtsausstellung. Nicht zu vergessen ist das Inn-Museum, mit der Ausstellung über die Schiffahrt in dieser Region. Hier könnte auch eine 7 km lange Wanderung durch die Innleite und entlang der Inn starten. (die gpx-Datei ist am Ende der Seite hinterlegt).
Im Lokschuppen Rosenheim (externer Link) befindet sich derzeit die Ausstellung "Saurier - Giganten der Meere". Hierfür müssen wir online Eintrittskarten für ein konkretes Zeitfenster erwerben.
Ein Abstecher nach Neubeuern ist empfehlenswert. Hier gibt es nicht nur das Urweltmuseum, sondern auch eine entspannte kleine 3 km-Wanderung durch die Wolfsschlucht (gpx-Datei ebenfalls am Ende der Seite).
Natürlich können wir auch einfach nur dem Shopping nachgehen.

In Rosenheim haben wir nur eine eigene Seite für das ...:

  • ... Bauerngolf


  •  
     
    ©2022 | Clemens Woythal